Turmbesitzer*in gesucht
Freifunk ist mehr als freier Internetzugang per WLAN: Es ist ein unabhängiges Netzwerk. Ein kleiner Teil des Internets.
Um lokale Verbindungen über große Distanzen zu ermöglichen, benötigt ein Freifunk-Netz Sende-Standorte an exponierten Lagen. Für solche Standorte kommen in der Regel möglichst hochgelegene Orte in Frage, damit sich möglichst viele andere Teilnehmer*innen des Netzwerkes mit diesen verbinden können. Spiegelslust-Turm, Affenfelsen, Uni-Heizkraftwerk, Schloss, Ortenberg, eine von Marburgs unzähligen Kirchen, Gebäude am Rande der Oberstadt… Markante, weit sichtbare Standorte eben. Um die Verbindungen herzustellen, kommen dann Richtfunkstrecken zum Einsatz.
Die benötigten Geräte und Antennen können sehr zurückhaltend sein. Je nach Objekt lassen sie sich häufig auch in Fenstern oder Nischen verstecken.
Für eine interessante Relais-Station steht Euch dieses stabile Wandgebäuse von Rittal zur Verfügung. Dieses lässt sich auch im Außenbereich montieren und die Integration einer Photovoltaik-Anlage ist auch denkbar:
Wenn Du also Turmbesitzer*in, Hausmeister*in oder eine andere Person mit Zugang zu einem solchen Ort bist, dann melde Dich bei uns oder schau’ im Chat vorbei. Lust auf Freifunk vorausgesetzt. 🙂