Spiegelslustturm angebunden: Freifunk für PV-Überwachung

Am vergangenen Wochenende wurde ein ganz besonderer Freifunk-Standort in Betrieb genommen: Der Spiegelslustturm. Bekannt als Punkt mit der besten Aussicht über Marburg und mit auffälligem Lichtkunstwerk, fungiert die dortige Anlage nun als neuer Vernetzungspunkt. Darüber kann eine von bestehenden Internetanbindungen unabhängigere Vernetzung des Freifunk-Verbundes erfolgen.

slt_turm_von_unten

So ist es nach längerer Planung am Wochenende geschehen. Zur Überwachung einer Photovoltaik-Anlage auf einem Gebäude der Martin-Luther-Schule wurde ein Anschluss an das Internet benötigt. Schnell war beim Anlagenbetreiber die Idee geboren, den Spiegelslustturm … nun ja … als … „Spiegel“ zu verwenden. Nach einiger Initiative und mehreren Gesprächen war der Standort zu diesem Zweck tatsächlich verfügbar. Etwas Zeit verging und Freifunk wurde zwischenzeitlich auch in Marburg Wirklichkeit. Schnell kam die Frage auf: Wieso nicht kombinieren, gleichzeitig auf Know-How zurückgreifen und freie Netze fördern? Gedacht, getan.

Bei der Installation wurde darauf geachtet, diese möglichst non-invasiv durchzuführen. So wurde kein einziger der wertvollen Sandsteine abseits von Verfugungen beschädigt und darauf geachtet, das Erscheinungsbild des Turmes nicht mehr als nötig zu verändern. Bei der bisher in Weiß gehaltenen Antenne bessern wir diesbezüglich gegebenenfalls noch einmal nach. Oder hoffen auf einen schneereichen Spätsommer. 🙂

 

slt_litebeam_an_turm slt_kabelfuehrung2 slt_kabelfuehrung1

 

Um sich mit dem neuen Standort verbinden zu können, sind einige Schritte notwendig. Diese beschreiben wir im Wiki. Gerne leisten wir Euch Hilfestellung. Schaut einfach Montags ab 18:00 im Hackspace vorbei oder meldet Euch per E-Mail unter freifunk@hsmr.cc.

 

slt_schaltzentrale slt_erd-und_stromanschluss

 

Wir danken dem MObiLO e.V. und insbesondere Lutz Götzfried, Alexander Sasse von der Umwelt Energie Betreibergesellschaft mbH sowie der unteren Denkmalschutzbehörde zur Ermöglichung dieses Vorhabens. Weiterhin ist dem gemeinnützigen Verein zur Förderung von Bildung, Forschung und Wissenschaft durch Einsatz vernetzter Computer Rechenkraft.net eine Teilfinanzierung des Standortes zu verdanken.

 

slt_airos5_fangen_und_updaten1 slt_airos5_fangen_und_updaten2 slt_sma_webconnect_fangen